Kulinarik

Lämmlisbrunnenstrasse 4 1/2
9000 St.Gallen
BusstopBarrierefreiheit

Echt jetzt? «Die Magie der Falschheit»

Eine Ausstellung über Echtheit und Fälschung im Zeitalter technologischer Neuschöpfung

So hätte sich das Albrecht Dürer wohl nicht vorgestellt: Denn heute ist es die Technologie, die bestimmt, ob und «wie der Hase läuft». Zurecht, wenn auch jener Hase, den Dürer zu Papier brachte, mittlerweile zur Ikone für unser Zeitalter wurde. Mit jedem Sprung des Hasen scheint dieser sich zu vervielfältigen, bis er eine völlig neue Gestalt annimmt. Und so gerät unsere Ausstellung «Fälschung» zu einem Spießrutenlauf mit der altbekannten Wahrheit, die sich mittlerweile auf eigene Faust verselbstständigt und sich gleichsam magisch neu erschafft: Eine «Wahrheit», die sich im virtuellen Raum ständig neu erfindet und uns dabei an der Nase herumführt. Daher stehen wir in der «Museumsnacht» ganz im Zeichen der «Magie». Die Suche nach der verlorenen Wahrheit hat eben erst begonnen. Auf unserer Ausstellung «Fälschung» stecken wir einige Wegmarken für diese Reise ab.

Kulinarik